SpoSpiTo bringt Kinder in Bewegung

Es war ein Highlight. Bei SpoSpiTo, einem Programm für die Kinder unserer KiTa Rottsteige gibt es keine Verlierer, nur Gewinner, nach dem Olympischen Gedanken: „Allein das Mitmachen zählt!“ Das Motto dieses Programmes lautet: Tollen, Toben, Spielen.

SpoSpiTo - Ein Programm zur ganzheitlichen Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen, an dem die gesamte Kita Rottsteige für 4 Wochen teilnahm.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei dem Seniorenkreis bedanken, der das Programm mit einer Spende mitfinanziert hat. Um auch den Senioren einen Einblick in das Erlebte zu geben, werden wir ihnen das Programm anhand einer Power Point Präsentation zeigen.

In unserer eigenen Turnhalle konnten die Kinder 4 Wochen lang verschiedene Übungs- und Spielformen kennenlernen. Mit viel Eifer waren die Kinder und Erzieherinnen dabei.


Als Abschluss dieses Programmes haben wir eine Familienolympiade in der alten Turnhalle geplant. Die Kinder und ihre Vätern durften daran teilnehmen. Nach einer Begrüßung wurde das „olympische Feuer“ entzündet und die Olympiade war eröffnet. Danach wärmten wir uns auf, bevor es an die Geräte ging. Mit viel Spaß waren alle dabei. Die Kinder durften mit ihren Vätern mit Laufkarten von Station zu Station ziehen.
Zum Schluss wurden alle als Sieger gekürt und erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Geschafft, aber zufrieden durften sich alle auf ein leckeres gesundes Buffett freuen.

Die Mütter hatten für uns viele Köstlichkeiten vorbereitet. Die ließen sich alle gut schmecken.

Ein toller Vormittag ging zu Ende!