Unsere Kirchenglocken läuten auch online

Hier können Sie unser Glockenläuten anhören bzw. herunterladen.

Während des November-Lockdowns 2020 kamen hierzu auf dem Pfarramt bewegende Gedanken an:

„Ich lebe aus familiären Gründen zurzeit recht zurückgezogen. Corona-bedingt und aufgrund der familiären Belastung war ich schon recht lange Zeit nicht im Gottesdienst.
Immer wieder fällt mir auf, wie gern ich selbst die Kirchenglocken höre. Manches Mal kann ich ängstliche, hoffende, sorgende oder stützende Gedanken im Gebet auf den Weg bringen - und immer wieder bin in auf der Suche nach dem stimmigen Drumherum. Eine Wohnung, ein Arbeitsplatz ist eben keine Kirche.“

Diese Worte klingen geradezu wie ein Echo auf Dietrich Bonhoeffer, der 1945 im Gefängnis schreibt:
„Es ist merkwürdig, was für eine Gewalt die Glocken über den Menschen haben und wie eindringlich sie sein können. Es verbindet sich so vieles aus dem Leben mit ihnen. Alles Unzufriedene, Undankbare und Selbstsüchtige schwindet.“

(Gefunden in der Festschrift „250 Jahre Peterskirche Dettingen“, S.19)